Rheinpraxis Fruchtbarkeitsmassage

nach Birgit Zart

Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart

Ursprung der Massage:

Die Fruchtbarkeitsmassage hat ihren Ursprung im Creative Healing von Joseph Stephenson (1874-1956) und ist Teil der Therapeutischen Frauen-Massage. Sie wurde zunächst von der Gynäkologin Dr. Gowri Motha in England zu „Gentle birth method“ weiterentwickelt. Birgit Zart brachte diese sanfte Art der Massage in den 90er Jahren nach Deutschland. Mit grossem Erfolg: Innerhalb von 10-12 Monaten wurden über 60 % der Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen auf natürlichem Weg schwanger.

Wie wirkt die Fruchtbarkeitsmassage?

Die Fruchtbarkeitsmassage wirkt auf vielen Ebenen, sowohl körperlich als auch mental:

  • Unterstützt und fördert die Durchblutung der Fortpflanzungsorgane
  • Harmonisiert und reguliert den Hormonhaushalt
  • Regt die Selbstheilungskräfte z.B. bei Verklebungen, Myomen, Zysten etc.
  • Die Fruchtbarkeitsmassage ist empfehlenswert als Vorbereitung und Begleitung einer Fertilitätsbehandlung bzw. künstlichen Befruchtung.
  • Nach Operationen, nach Kaiserschnitten oder nach spontanen Entbindungen kann die Massage helfen, die natürliche Fruchtbarkeit der Frau wieder herzustellen und zu erhalten.
  • Bei allgemeinen Bauch- und Menstruationsbeschwerden enstpannt die Massage den Körper und löst Verkrampfungen. Bauch- und Unterleibsschmerzen lassen sich durch Entspannung lindern, denn ein gelöster Körper kann wieder auf seine eigenen Heilmechanismus zurückgreifen.
  • Eine regelmässige Anwendung der Massage kann einen unregelmässigen Zyklus lang- und mittelfristig wieder einpendeln.

Das gezielte Arbeiten an den Fortpflanzungsorganen sorgt für eine bessere Durchblutung und Stimulation des gesamten Bauchraumes.  Dabei findet die Reinigung und die optimale Positionierung aller Bauchorgane statt, was sich wiederum sehr positiv auf die Fruchtbarkeit auswirkt. Zusätzlich wird Stress abgebaut und Ruhe & Gelassenheit dürfen sich ihren Platz schaffen. Somit ist die Massage Balsam für Körper, Geist und Seele. Je vitaler und ausgeglichener der Körper, umso höher die Chancen für eine Schwangerschaft.

Ablauf einer Fruchtbarkeitsmassage

Die Massage dauert inkl. Vorgespräch etwa 60 Minuten. Der erste Teil findet in Bauchlage statt und besteht aus der Grundbehandlung, welche sehr entgiftend und entschlackend ist. Massiert wird der Nacken- und Rückenbereich. Der zweite Teil findet in Rückenlage statt und besteht aus einer Bauchmassage. Ziel ist die verbesserte Durchblutung, die Reinigung und die optimale Positionierung der Organe. Zudem wende ich zusätzlich zur Massage Mentaltechniken an, um den physiologischen Prozess auch mental zu begleiten.

Behandlungsempfehlungen

Frauen mit Kinderwunsch wird zweimal im Jahr eine Serie von jeweils sechs Massagen im Abstand von ein bis zwei Wochen empfohlen. Allerdings gibt es unterschiedliche Behandlungsempfehlungen, von 1 mal wöchentlich bis 1 mal monatlich. Gerne schaue ich mit dir gemeinsam, wo du gerade stehst und wieviele Behandlungen sinnvoll sind.

Kosten

Fruchtbarkeitsmassage à CHF 120 pro Stunde.
Erstbehandlung mit Anamnese (Eintrittsgespräch und Strategie) ca. 1.5 Stunden
Die weiteren Behandlungen dauern dann nur noch etwa 45-60 Minuten.